Bereits um das Jahr 1100 wurden in Frankreich die ersten Windmühlen zum Antrieb der schweren Mühlsteine benutzt. Seit dem Beginn der Industrialisierung ist der Energiehunger unersättlich geworden. Aber im letzten Jahrhundert sind große Reserven natürlicher Energievorkommen unwiderruflich verschwunden.

Wir bieten eine Woche Informationen und Experimente zu den Zukunftsenergien!

1. Tag

Vormittags Anreise. Allgemeine Informationen über Haus und Umgebung, den Verlauf und das Programm der Projektwoche.

Nachmittagsthema: Gesprächskreis Status quo. Aufnahme der Ist- Situation. Wo wird Energie gebraucht, wie wird sie gewonnen und nutzbar gemacht? Kann ich meinen Strom selber machen? (mit Begleitmaterial)

2. Tag

Vormittags: Strom und Wärmeerzeugung mit Sonnenlicht. Wir probieren´s aus.

Nachmittags: Wasserstoff, Energie der Zukunft. Wir machen Versuche. Holz zum heizen und andere Möglichkeiten der Wärmegewinnung (mit Begleitmaterial)

3. Tag

Tagesausflug mit Lunchpaket an die Biggetalsperre, mit Bootsfahrt und Besichtigung einer der schönsten Tropfsteinhöhlen Deutschlands, in Attendorn. (Die Kosten für den Tagesausflug sind nicht im Programm enthalten)

Den Tag beschließen wir mit Stockbrot am Lagerfeuer.

4. Tag

Vormittags: Wir bauen Solarmodelle und erstellen Collagen und Präsentationen zum Wochenthema.

Nachmittags: Präsentationen der Ergebnisse, Freizeit

Abschlussabend

5. Tag

Abreise im Laufe des Vormittags

Anmerkung: Das Programm kann auch als 3-tägige Veranstaltung durchgeführt werden